Als Geschäftsbericht-Agentur unterstützen wir Unternehmen bei der jährlichen Veröffentlichung ihrer Geschäftsergebnisse. Der Jahresbericht ist vor allem für größere Unternehmen verpflichtend. Neben Inhalten, die im Zuge der gesetzlichen Offenlegungsvorschriften vermittelt werden müssen, kann ein Geschäftsbericht darüber hinaus den Brand Purpose, den Markenkern und die Werte oder die Brand Vision eines Unternehmens kommunizieren.
Hier klicken und den Geschäftsbericht der SWG ansehen »
Als Agentur für Markendesign verstehen wir den Bericht immer als eine Chance, die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kooperationspartner*innen, Investor*innen oder Stakeholdern zu vertiefen. Als fester Bestandteil der Markenkommunikation benötigt der Geschäftsbericht eine starke Grafik, die auf das Branding einzahlt und die innerhalb der Richtlinien des Corporate Designs eine gewisse Eigenständigkeit aufweist.
Hier klicken und den Kita-Jahresbericht ansehen »
Als Geschäftsbericht-Agentur haben wir mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Umsetzung der jährlichen Publikation. Unsere Kund*innen begleiten wir schon bei der Erstellung des Konzepts. Die Arbeit beginnt oft mit einer einfachen Frage: Welche Inhalte müssen eigentlich in einen Geschäftsbericht?
· Lagebericht
· Jahresabschluss
· Bestätigungsvermerk
· Bericht des Aufsichtsrats
· Gewinnverwendungsvorschlag
· Entsprechenserklärung Corporate Governance
· Brief des Vorstands an die Aktionäre
· allgemeine wirtschaftliche Situation
· wirtschaftliche Situation der Branche
· weitere Angaben zum Geschäftsverlauf
· Segmentberichterstattung
· Sozial-, Umwelt-, Risiko- und Forschungsbericht
In einem ersten Auftaktgespräch besprechen wir gemeinsam den unternehmerischen Fokus des vergangenen Jahres und die Vorstellungen für den anstehenden Geschäftsbericht. Dieser Austausch ist unsere Basis, um verschiedene Konzepte zu entwickeln, die wir in einem Schulterblick präsentieren.
Aus dem favorisierten Konzept erstellen wir im nächsten Schritt das Layout und die Grafik für alle Seiten. Die Gestaltung des Jahresberichtes richten wir immer im Sinne der Marke und der Wiedererkennbarkeit auf das Corporate Design aus.
Bei Bedarf liefern wir auch Texte, Fotos und Illustrationen für den Report. Nachdem der Designprozess abgeschlossen ist, übernehmen wir die Abwicklung der Produktion mit der Druckerei, so dass der Geschäftsbericht termingerecht vorliegt. Zusätzlich können wir den Bericht auch digital als PDF für den Upload auf eine Webseite zur Verfügung stellen.
Hier klicken und den Geschäftsbericht der BBA ansehen »
In unserer Geschäftsbericht-Agentur arbeiten wir immer offen und transparent mit unseren Kund*innen zusammen – auch was die Kosten angeht. Deshalb veröffentlichen wir hier den Kostenschlüssel für die Umsetzung von Geschäftsberichten:
26 % Konzeption/Gestaltung
30 % Prepress (Druckvorstufe)
10 % Beratung
4 % Fotos
30 % Druck/Papier